NEWS

Neuerungen Herbst 2023

Neuerungen in unseren heuselNET add ons

Wir sind dieses Mal ein wenig später dran als sonst, aber besser spät als nie 😁
 
heuselNET Abschlagsrechnung
  • Verbesserung der Fehlerausgabe bei der Erstellung von Abschlagsrechnungen
heuselNET Gerätevermietung
  • Erweiterung der Belegarten zur Erstellung von Geräteabrechnungen
heuselNET Geräteverwaltung
  • Erweiterung Ansicht Standort erweitert
  • Anzeige inaktiver Artikel in den Bestandteilen mit farblicher Markierung
heuselNET Export
  • Ausgabe der MainReferenceNumber im Export-Format VK
  • Möglichkeit das Prozeduren als Exportvorlage dienen können
heuselNET Lagerlogistik
  • Optimierung der Chargen-Inventarisierung per App
  • Optimierung Chargensplit
  • Prüfung auf gefülltes Quell-Lager bei PPS-Bereitsstellungen, VK-Lageraufträgen
  • Meldungen für nicht ermittelbare Mengen bei FiFo verbessert
  • Verbesserung des Versandprozesses bei Seriennummern/Chargen
  • Neuer Filter für die Auftragsübersicht der Lageraufträge: "Lageraufträge ohne Positionen anzeigen?", "Lageraufträge ohne Buchungen anzeigen?", "Offene vollständig gebuchte Lageraufträge anzeigen?"
  • Neue Funktion um Lageraufträge per Timer-Dienst nachzubearbeiten. Dabei werden diese z.b. nach verschiedenen Kriterien gefiltert und abgeschlossen oder korrigiert.
  • Unterstützung von Retoure im Verkauf
  • Suchen von Lageraufträgen über die Sendungsnummer
  • Verbesserung / Optimierung der Suchfunktion
  • Dialog zum Erstellen von Bestellvorschlägen in Dialogdesigner aufgenommen
heuselNET Materialerfassung
  • Mindestverkaufsmenge kann optional die Standardmenge für Entnahmen sein
heuselNET PPS
  • Ausdruck von Seriennummern in der PPS
  • Auswahl von Seriennummern vor der Fertigmeldung Möglichkeit des Labeldrucks Übergabe der Seriennummer an die Fertigmeldedialoge inkl. Menge
  • Änderung von Seriennummern nach der Generierung
  • Seriennummerngenerierung und Auswahl vor dem Fertigmelden inkl. Labeldruck
  • Optimierung Verfügbarkeitsprüfung
  • Automatisches Neuschreiben der Dispositionseinträge wenn ein PA wieder geöffnet wird. Bugfix
  • Ausblenden des Produktionsauftrags-Baumes möglich
  • Änderung von Sequenznummern ermöglicht zur Chargengenerierung
  • Auswertung der Produktionszeiten-Abweichungen mit Möglichkeit der Rückschreibung von gemeldeten Zeiten aus der BDE in die Stückliste
  • Anzeige des Meldebestandes bei den Produktionspositionen
  • Info Artikel kommen nicht mehr in die Kalkulation
  • Info-Artikel aus der Stückliste werden in der Kalkulation neben wert 0 auch in Blau dargestellt
  • Verbesserung der Ressourcenauswahl im Arbeitsplan
heuselNET Projektmanagement
  • App: Zeiten von Projekten und Supportfällen die abgeschlossen sind, können nicht mehr bearbeitet werden
  • Neue Filter in der Projektübersicht: 
    • Projektgruppe
    • Meine Projekte / meine offenen Projekte
    • Offene Projekte / abgeschlossene Projekte
heuselNET Supportmanagement
  • Manuelle Belege in der Supportfallbearbeitung können nun differenzierter ausgeblendet werden
heuselNET Verkaufsschnellerfassung
  • Farbige Kennzeichnung der offenen und erledigten Belege gemäß Einstellung der VK-EK-Belegübersichten. Optionale Anzeige von nur offenen Belegen
  • Aktualisierung von Handelssets bei Kopieren von Belegen inkl. Preise
  • Suche nach Varianten-EAN-Nummer nun immer möglich
  • Aufgabenübersicht berücksichtigt nun auch Aufgabenteams
  • Hinzufügen von Vorlage-Belegen in einen Beleg
heuselNET Zeiterfassung
  • Globale Einstellungen für Mitarbeiterzeiterfassungen
 

Neuerungen myfactory 7.3 916, 1137 und 1357

Allgemein
  • Neue Hinweismeldung beim Ändern des Datentyps von Kennzeichen
  • Unterbinden der Mehrfach-Ausführung von "Anzeigen" in Standardreports durch Deaktivieren der Schaltfläche implementiert
  • Neue Berechtigung "Öffentliche Dokumente hochladen"
  • Neue Berechtigung zur Anzeige von Geburtstagen von Mitarbeitern
  • Erweiterung der Standardschriften im Texteditor um "Segoe UI"
  • Projektphasen um neue Möglichkeit für einen Sortierindex erweitert
  • Neue optionale Spalte für den Memotext in der Projektliste
  • Neue Möglichkeit, bei Terminen Projekte zu hinterlegen
  • Performance-Verbesserungen bei Smart Reports durch erweitertes Caching
  • Anpassung bei der Mail-Adressen-Auswahl bei inaktiven Ansprechpartnern
  • Anpassung der englischen Übersetzung der Abkürzung "AW:" zu "Re:" beim Beantworten von Mails 
  • Performance-Verbesserung beim Mail-Abruf
  • Aktualisierte Smart Report Vorlagen für POS-TSE, POS-TSE ohne FMS und Mahnungen
  • Vorbereitung für Satismeter-Einbindung
  • Usability-Verbesserung bei der Projektabrechnung:Buttons werden nach Betätigung deaktiviert, um ein doppeltes Ausführen zu verhindern
CRM
  • Neue dynamische Zielgruppe für Verträge
  • Bei der Anlage einer neuen Adresse im Kontaktmanager wird das Land nun vorbelegt
  • Register "Verträge" im Kontaktmanager um optionale Spalten für Kennzeichen erweitert
  • Erweiterung des Zielgruppen-Kunden-/Lieferanten-Filters um Gebiet und Tour
  • Neue optionale Spalte für das Land in der Chancenübersicht
  • Status-Filter in der Auftragsübersicht erweitert
  • Filter in der Supportfallliste um Fallstatus erweitert
  • Neue Option in der Zielgruppen-Adressenliste "Mit Interessentendaten"
  • Neue optionale Spalten für Projektnummer und Projektbezeichnung in der Support-Auftragsübersicht und den Support-E-Mails
  • Einschränkungsdialog der Kontaktliste in Dialogdesigner aufgenommen
  • Neuer Dialog:Kampagnen-Manager
  • Anzeigefeld für Zufriedenheit in Supportfall-Dialog hinzugefügt
  • Neue optionale Spalte für den Liefertermin im VK-Positionen-Register des Kontakt-Managers
ERP
  • Neue optionale Spalten für Roherlös und Roherlös% in der Vertragsbelegliste
  • Neue optionale Spalten für Roherlös und Roherlös% in der Vertragsliste
  • Neue optionale Spalten für den Hersteller in der Artikel-Lieferanten- und der Lieferanten-Artikel-Liste
  • Erweiterung der Kundenschnelländerung um das Feld "Zusatzrabatt %"
  • Amazon: Neue Spalten für die Artikelnummer und weitere SKU Felder im Amazon-Manager
  • Neue optionale Spalte für die EAN-Nummer des Artikels im Dialog der Stücklisten-Fertigungsaufträge
  • Neue optionale Spalte "Dimensionen" im Artikelstamm und der Artikelsuche
  • Neue optionale Spalten für die Kennzeichen im Rechnungsausgangsbuch
  • Neue optionale Spalte für die Rabattliste im Kundenstamm und der Kundensuche
  • Vertragsbestandsliste mit neuen optionale Spalten für Roherlös und Roherlös %
  • Anpassung bei der Aktualisierung der betriebsstättenabhängigen EK-Werte bei der Option der Aktualisierung des EK durch Rechnungseingänge
  • Neue optionale Spalten EK (in EUR in der Kunden-Artikelkartei und Positionskartei
  • Filterbereich der Einkaufs- und Verkaufspositionsauskunft in Dialogdesigner aufgenommen
  • Der Wert "Drucktext für Rechnungen" bei den Zahlungskonditionen wird nun auch bei Anzahlungs-, Vorkasse- und Schlussrechnungen verwendet
  • Erweiterung der Suchmöglichkeit im Chargennachweis der Stücklistenfertigung
  • Filterbereich des Auftragseingangsbuchs in Dialogdesigner aufgenommen
  • Erweiterung der Konfiguration des E-Rechnungseingangs um Einstellmöglichkeiten für Dokumentengruppe und Dokumentenberechtigungen
  • Neue Suchen / Ansichten für Artikel nach Varianten-Kundenbestellnummer
  • Dialog zum Erstellen von Bestellvorschlägen in Dialogdesigner aufgenommen
  • Amazon:Verbesserte Meldung/Behandlung abgelaufener Amazon-Benutzerdaten
  • Neue optionale Spalte für die Herstellernummer in der Verfügbarkeitsliste
  • Neue optionale Felder für die Chargensuche
  • Anpassungen bei der Zugferd-Erstellung im Bereich der Zahlungskonditionen von Belegen
  • Variantenvererbung für ERP-Stücklistenfertigung implementiert
  • Anpassung der Versionskennung bei der X-Rechnungsgenerierung
  • Zugferd-Anpassung für Positionsrabatte
  • Dialog "Verkaufsbeleg erstellen" aus der Einkaufsbelegerfassung in den Dialogdesigner aufgenommen
  • Neue Funktion zum Kopieren der Amazon-Nummer im Amazon-Manager
  • Neue optionale Spalten für die SKU und die FBA-SKU im Amazon-Artikel-Dialog 
  • Neuer Platzhalter $018 für 2-stelliges Benutzerkürzel bei den Beleg-PDF-Dateinamen
  • Amazon:Belegimport berücksichtigt jetzt Standardbelegstatus, falls beim Marktplatz kein eigener Belegstatus hinterlegt ist
  • Amazon:Erweiterung für MFN-Bestellungen mit Promotion-Artikeln
  • Lagerbestandsexplorer in Dialogdesigner aufgenommen
  • Beim Verkauf eines Geräts als Bestandteil eines Handelssets wird nun auch der Kunde am Gerät vermerkt
  • Neue optionale Spalte für die Zolltarifnummer in der Artikelumsatzliste
  • Neue Filtermöglichkeit "Verarbeitete, für die Buchungsübergabe gesperrte Belege ausblenden" in der Liste der Verkaufsbelege in Bearbeitung
  • Neue Filtermöglichkeit nach Bearbeiter und neue Möglichkeit zum Ausblenden der Filterbereiche in der Liste "Bestellungen mit Lieferverzug"
  • Lieferübersicht um neuen Filterbereich erweitert
  • Amazon:Anpassung beim Übertragen der Lagerbestandsdaten von Handelssets
  • Varianten- und Mengeneinheiten-EAN-Schnellsuche auch für EK-Belegerfassung und EK-Schnellerfassung implementiert
  • Bei der EAN-Suche eines Artikels über die Mengeneinheiten-EAN in der VK-Belegerfassung wird die gefundene Mengeneinheit nun direkt eingetragen
  • Neue Möglichkeit, die Kunden-Artikel-Umsatzliste nach Artikelgruppe zu sortieren
  • Neuer Platzhalter "$11 - Zahlungsreferenz" für den Buchungstext bei der Fibu-Übergabe
FMS
  • Datev-Übergabe um Periodenauswahl von/bis erweitert
  • Übergabeschlüssel der Zahlungskondition bei Datev-Übergabe verlängert
  • Datev-Online-Schnittstelle BETA
  • Erweiterung der Platzhalter für den Dateinamen von Mahnungs-PDFs
  • Neue Spalte für das OP-Datum im Dialog zum Bereinigen von OPs
  • Verbesserte Darstellung negativer Werte in der Platzhalterersetzung bei Formeln in der Liquiplanung
  • Neue Möglichkeit, beim E-Buchungseingang eine bestehende Buchungssitzung anzugeben
  • Anbu:Verbesserte Formatierung der Werte in der Auswertung "Zugänge und Abgänge"
  • Anbu:Neue optionale Spalte "Weitere Abschreibungsänderungen" im Anlagenspiegel
  • Anbu:Anpassung bei der Darstellung der Differenz in der Auswertung der Zugänge und Abgänge
  • Anbu:Anpassung beim Setzen des Abgangsdatums beim Anlagenverkauf
  • Anbu:Anpassung bei der Berechnung der AfA bei unterjähriger Veräußerung der Anlage
  • Kennzeichenfilter für Kontenblätter und Buchungsjournale hinzugefügt
  • Buchungspositionen und Buchungsimport um Kennzeichen erweitert
  • Anpassung bei der Sachkonten-OP-Verrechnung in Verbindung mit Split-Buchungen
  • Anpassung beim Verbuchen von EU-Reverse Charge-Buchungen bei Aufwandskonten
  • Erweitertes Fehlerhandling beim CAMT.053-Import
  • Erweiterte Formatprüfung beim CAMT.053-Import
  • Anpassung bei der Skonto-Verbuchung von Anzahlungs-Zahlungseingängen bei Ist-Versteuerung
  • Neue optionale Spalten für Typ und Belegnummer sowie Anpassung der Datenherkunft in der EU-Umsatzliste Lieferanten
  • Anbu:Erweiterung des Anlagenimports um das Feld "Abschreibungsbeginn"
  • Erweiterung der Menüstruktur für die Datev-Online-Funktionen
  • GdPDU-Export um Anlagenbuchhaltungsdaten erweitert
  • In der OP-Liste Kunden war die Gesamtsumme der Spalte "Fällige Summe" verschoben
  • Neue optionale Spalten für die Projekte in der Kosten-Buchungsmaske
  • Anpassung der Bezeichnungen der neuen historischen OP-Fälligkeits-Auswertungen
  • Anpassung der Anzeige des Startsaldos in der Auswertung "Kassenbuch für ein Konto"
  • Neue OP-Listen "Fälligkeitsübersicht Kunden" und "Fälligkeitsübersicht Lieferanten" mit Stichtagsbetrachtung
  • Neue Hinweismeldung, wenn ein Sammelkonto im Sachkontenstamm auf "Direkt bebuchbar" gestellt wird
eCommerce
  • Filter für Spalte "Status" in der Bestellübersicht unter "Externer Shop" hinzugefügt
  • ShopConnector Feld für abw. OP-Nummer von 15 auf 30 Zeichen erhöht
  • Shopware Anpassung bei der Adressenübertragung Name1/Name2 bei B2B-Adressen mit B2C-Lieferadressen
  • Die Hauptadresse kann jetzt im Element "Lieferanschrift" als Abw. Anschrift gesetzt werden
  • Neue Option für die Suche nach Varianten-EAN im Element "Artikelschnelleingabe (mehrfach)"
  • Shopware-Schnittstelle um Übertragung von Gutschein-Nummern erweitert
  • Shopware:Datentypanpassung für Adressenübermittlung von importierten Belegen
  • Shopware:Übermittlung von Zusatzartikeln für Shopware 6 implementiert
  • Shopware:Erweiterung der Filter beim Belegimport um Zahlungsstatus und Lieferstatus
  • Shopware:Anpassung für Verwendung mehrerer StoreViews für Artikel
  • Neue Option am Shop "Per Mail verschickte Belege archivieren"
  • Anpassung bei der Chargen-/Variantenbehandlung bei der Übernahme bestehender Belege in den Warenkorb 
  • Neuer Elementtyp "Formularfeld Grafik"
  • Elementtyp "Checkbox" um neue Option "Als Radio-Button" erweitert
  • Anpassung für Zusatzartikel bei der Magento-Schnittstelle
  • Neue Anzeigebedingungen "Supportfall Feedback gegeben" / "Supportfall Feedback nicht gegeben"
  • Neuer Platzhalter $UserComment$ im Terminbuchungs-Element
  • Erweiterung beim Ersetzen von Platzhaltern bei der Adressanlage aus der externen Shop-Schnittstelle
  • Neuer Platzhalter $2 für "Steuersatz inkl. 0%" in der Shop-Konfiguration
  • Shopware-Belegabruf um Feld für Zahlungsreferenz erweitert
  • Benutzerbegrüßungstext um Behandlung für Privatadressen erweitert
PPS
  • Neue optionale Spalte für die Artikelnummer in der Positionsanzeige in der Fertigungsdisposition
  • Bei der PA-Anlage direkt aus einer AB wird nun auch auf inaktive Artikel in der Stückliste geprüft
  • Neue optionale Spalten für die Kosteninformationen in den Arbeitsgang-Ressourcen-Zeiten
  • Anpassung der Verfügbarkeitsanzeige in der Strukturstückliste
  • Neue Druckmengeneinstellmöglichkeit für Standardmenge 0 (statt Standardmenge 1)
  • Verbesserung bei der Behandlung bereits gemeldeter Zeiten beim Neueinplanen von PAs
  • Entnahme-Dialog auf Serverprozess umgestellt
  • Neue Spalte für Zusatzposition in den PA-Positionen
  • Neue Option für die Fertigungsdisposition "Produktionsaufträge nicht mit Belegen verknüpfen"
  • Neue Funktionalität für Stücklistenimport
  • Neue Anzeigeoption "Anzeige der Hierarchie" im Teileverwendungsnachweis
Tablet
  • Zusatzartikeldialog in der Tablet-Verkaufsbelegerfassung implementiert
  • Neue Funktion Notizen zu Adressen in der Tabletoberfläche
  • Erweiterung der Tablet-PPS-Entnahme um Varianten-/Seriennummernhandling
  • Neue Möglichkeit der Seriennummernsuche in der Tablet-Lieferübersicht
  • Neue Spalte für die Offene Menge in der Tablet-PPS-Rückmeldung
  • Erweiterung der Tablet-PPS-Rückmeldung um Sortierung und neue Spalten für Eingeplant / Freigegeben / Fertig
  • Erweiterung der Tablet-Verkaufsbelegdetails um Felder für Betreff, Vertreter, Ihr Zeichen, Ihr Beleg, Ihr Datum
  • Erweiterung der Kundensuche nach der Kundennummer in den Serviceberichten 
HRM
  • ListView in der Urlaubsverwaltung um Anpassen-Funktion erweitert
  • Anpassung bei der Ermittlung der "Urlaubstage genehmigt"
 
Mobile
  • Beim Öffnen der Zeiterfassung aus einem Projekt wird das Feld nun auch visuell vorbelegt
  • Neue Möglichkeit, Referenzen auf Datensätze bei Aufgaben zu hinterlegen
  • Umstellung der Lagerauswahl in der mobilen Lagerbuchung (Suche statt Combobox)
  • Generelle Überarbeitung der Suchdialoge
  • Performance-Verbesserungen auf der Startseite und Usability-Verbesserungen bei der Postfach-Auswahl
  • Neue Funktion zum Öffnen einer zum Kontakt gehörenden E-Mail
  • Neue Ansicht für Supportfälle einer Adresse
  • Neue Möglichkeit, die Aufgabenliste nach Ältesten oder Neuesten Aufgaben zu sortieren
  • Verbesserung der Seiten-Navigation bei der mobilen Auskunft der Lagerbestände
  • Anpassung bei der Auswahl der Wareneingangsbelege in der mobilen Oberfläche​
POS 
  • Neue Option, ob die zuletzt gescannte Position oben erscheinen soll
  • Nach Eingabe einer Postleitzahl in der Kundenanlage wird nun der Ort gesucht und eingetragen
  • Anpassung für Seriennummernmengen bei Abhol-Vorgängen
  • Erweiterung der EAN-Suche in der Kasse um Artikel-Mengeneinheiten-EANs
  • Anpassung beim Ermitteln der E-Mail-Adresse bei Abholungen und Stornobelegen